„kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“

Kinder erlebten die bunte Welt des Kinderturnens

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens hatte der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder eingeladen, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartete ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren konnten. Auch der Turnverein Heiligenwald 1885 e. V. beteiligte sich am Tag des Kinderturnens am Sonntag, den 09.11.2025, von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Jahnturnhalle Heiligenwald.

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Seit 2021 ist die Initiative kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei. Auch der TVH unterstützte die Aktion: Am Sonntag, den 09.11.2025, von 14:00 bis 17:00 Uhr erwartete die Familien in der Jahnturnhalle ein erlebnisreicher Tag rund um das Kinderturnen. Im Rahmen des Aktionstages konnten die Kinder in dem aufgebauten Parcours mehrere Stationen durchlaufen und dort ausgewählte Übungen absolvieren. Als Belohnung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Auch die Zumba® Kids sowie die Abteilung Geräteturnen waren zu Gast und begeisterten das Publikum mit ihren Vorführungen.

Das eigens für den „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ entwickelte Turnprogramm fand erstmalig unter dem besonderen Motto „Tierische Turn-Weltreise“ statt. Dieses Jahr turnten die Kinder sozusagen einmal um die Welt. So sollten sie fantasievoll verschiedene Geräte kennenlernen und sich gemeinsam ausprobieren. Bei dieser aufregenden Reise durch alle sieben Kontinente begegneten die Kinder faszinierenden Tieren, die ihnen spielerisch neue Bewegungsmöglichkeiten zeigten. Ob es darum ging, wie ein Känguru zu springen, wie eine Robbe zu robben oder sich wie eine Schlange geschickt an einem Seil entlang zu schlängeln – jede Station förderte eine besondere Fähigkeit und lud zum Ausprobieren ein.

Auch Eltern und alle interessierten Familienmitglieder waren herzlich eingeladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei stand ganz klar der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Der TVH bedankt sich bei den vielen freiwilligen Helfern für ihr Engagement und schaut auf einen geselligen Nachmittag mit turnbegeisterten Mädchen und Jungs zurück.